Kulturgüter aus anderen Ländern am Beispiel von Nofretete

zwergendruidin Avatar

Mich hat das Buch unabhängig vom Cover aufgrund seiner Thematik angesprochen. Die Leseprobe lies mich mehr lesen wollen, doch konnte ich nicht so recht zügig mit dem Lesen vorankommen. Der Autor betrachtet die Geschichte der Büste der Nofrete weitausholend und detailliert. Dies ist nicht verkehrt, wenn nicht sogar sehr wichtig, da aus dem archäologischen und historischen Kontext, meiner persönlichen Auffassung nach, einige Punkte (noch immer) nicht gerne betrachtet werden, da sie doch ein vielleicht 'unschönes' Licht auf den vergangenen, aber auch aktuellen Umgang mit Kulturgüter aus anderen Ländern werfen könnten. Ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass die Betrachtung der negativen Aspekte dem Autor ebenso wichtig zu benennen waren, wie der positive und immer noch intensive Einfluss der Faszination von Nofretete bis in die heutige Zeit. Dies hat mir sehr gefallen. Gleichzeitig kam ich einfach nicht schnell mit dem Lesen voran, da ich für die Fülle an teilweise ausschweifenden Informationen Zeit zum Verarbeiten benötigte. Im Gesamten kann ich die Lektüre für diejenigen empfehlen, die sich mit der Geschichte und dem Umgang von Kulturgütern aus anderen Ländern, hier am expliziten Beispielt der Nofretete, im Verlauf der Geschichte beschäftigen möchten.