Nofretete - eine unvergängliche Schönheit

books will turn you on Avatar

Ich interessiere mich im allgemeinen für Literatur und als ich das Buch in der Vorschau bei Vorablesen entdeckt hatte, war es für mich ganz klar, das ich es haben-, und lesen muss. Nach einem kurzen Blick in die Leseprobe, hatte ich mir dann ein Exemplar mit Punkten gesichert.

Das Cover hatte mich magisch angezogen. Es zeigt die Büste der Nofretete und damit auch, worum es inhaltlich in dem Buch geht. Mir gefällt besonders daran, das die Farben der Nofretete so schön in den Hintergrund fließen, das ergibt einen stimmigen Farbverlauf.

Der Inhalt des Buches ist in sechs Kapiteln unterteilt, die nochmals einige Unterthemen beeinhalten. Die Reihenfolge hätte ich an ein, zwei Stellen anders gewählt, ansonsten liest es sich fließend. Mir gefallen die Karten am Anfang und Ende des Buches. Man findet auch einige Bilder, in dem 376 Seiten langem Buch. Nofretete, eine Frau voller Rätsel, die mit ihrer Schönheit Menschen auf der ganzen Welt beeindruckt. Wer sie wirklich war, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Aber was schön ist, will besitzt werden und obwohl niemand einen Anspruch auf einen Menschen hat, wird diese Frau (nicht nur die Büste, sondern Nofretete als Person selbst) von vielen Ländern und Kulturen beansprucht. Wem würde sie sich selbst zugehörig fühlen? Wo würde sie selbst ihren Nachlass gerne sehen wollen?

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftigt. Es wird viel rezitiert und dadurch geht das Eigene des Autors irgendwie unter. Ständig hat man Gänsefüßchen und Zahlen vor Augen. Das fand ich Stellenweise verwirrend und erschwerte mir den Lesefluss. Hinzu kommt, das ich die Bilder an manchen Stellen im Buch, von der Reihenfolge her, als deplatziert empfinde. Z.B. hätte man doch gleich bei der Einleitung das Bild von Queen B.(eyoncè) einfügen können, anstatt an späterer Stelle. Verwirrend ist auch, das ein Satz mittendrin endet, da ein Bild folgt und man zwei Seiten weiter blättern muss, um weiter zu lesen. Das hätte man wirklich anders machen können.

Insgesamt war es sehr informativ und ich konnte einiges erfahren, das ich zuvor noch nicht wusste. Vom Prinzip her, würde ich das Buch empfehlen. Allerdings mit dem Hinweis, sich die Leseprobe gut durchzulesen.