Schönheit

murmel Avatar

Ich habe dieses Buch "verschlungen". Es hat genau die richtige Mischung zwischen wissenschaftlichen Forschungen und Ergebnissen und trotzdem flüssigem Lesen. Der Schreibstil sagt mir sehr zu.
Das Cover war mir sofort aufgefallen, sobald die Leseproben sichtbar wurden. Der Titel sagt eigentlich schon alles aus und trifft die Bewunderung im Kern. Das Cover ist ungewöhnlich bunt, aber nicht übertrieben, sondern genau richtig.
Der Propyläen - Verlag scheint ja ein ganz besonderer Verlag zu sein. Bisher war er mir noch nicht aufgefallen, genauso wenig wie der Autor Sebastian Conrad. Daraufhin habe ich mal gestöbert und sehr ansprechende Bücher im Propyläen -Verlag gefunden. Auch die Hinweise auf andere Bücher dieser Art, die hinten im Buch zu finden sind, haben mir sehr zugesagt.
Die Geschichte der Ausgrabung ist genauso spannend wie die folgenden Reisen der Büste. Sie hat die Bedeutung der Amarna - Kunst revolutioniert. Auch der Frage: "wem gehört eigentlich Nofretete?" wird ernsthaft und seitenlang nachgegangen. Denn dies ist eine sehr wichtige Frage in unserer Zeit. Viele Kunstwerke werden zurückgefordert, und wir müssen uns damit auseinandersetzen.
Ein Buch, dass sich auch sehr gut zum Verschenken eignet.
Absolut empfehlenswert!