Spannendes, ausgezeichnet geschriebenes Sachbuch

katrinb Avatar

Sebastian Conrad, Professor für Neuere Geschichte an der Freien Universität Berlin, legt mit seinem Buch „Die Königin“ ein spannendes, hervorragende recherchiertes und sehr, sehr lesbares Buch über die berühmte Nofretete-Büste vor. Er nimmt uns mit auf eine Reise in das Alte Ägypten, er erzählt von der Entdeckung der Büste, den zweifelhaften Praktiken der Ausgräber sowie dem Kolonialismus. Weiterhin erfahren wir eine Menge über die Zeit Nofretetes, über Kultur und Religion des Alten Ägypten.
Sehr kundig analysiert der Autor auch, warum es gerade dieses Kunstwerk ist, das so viele und starke Emotionen bei den Menschen hervorruft. In engem Zusammenhang damit steht auch das Problem des Rassismus und dass verschiedene Gruppen versucht haben und immer noch versuchen, die Nofretete für sich zu vereinnahmen. In diesem Zusammenhang wird auch klar, warum die Rückgabe der Büste so ein heikles Thema ist.
Die Schreibweise des Autors ist flüssig und packend, er schafft es, sein Thema spannend darzustellen und von vielen Seiten zu beleuchten. Ich habe das Buch von Anfang bis Ende mit größtem Interesse gelesen und auch viel Interessantes dabei erfahren. Ich kann es jedem wärmstens empfehlen, der sich für Geschichte, Kultur und Kunstgeschichte interessiert.