Tolles Buch!

angiepf Avatar

Sebastian Conrad gibt ungeahnte Einblicke in die Geschichte der Büste der Nofretete und wie deren Bedeutung sich im Laufe der Zeit verändert hat. Das Cover des Buches hat mich sofort überzeugt und auch der Titel macht sehr viel Lust auf dieses. Conrad erzählt in seinem Buch nicht nur die dubiose Geschichte, wie Nofretete, nachdem sie während einer Grabung von Borchardt gefunden wurde, durch die Fundteilung nach Berlin kam, sondern auch wie ihr Image sich in den Letzten Hundert Jahren verändert hat und sie großes globales Interesse weckte. Dabei geht er nicht nur auf die guten Dinge ein, sondern beleuchtet auch alle Ungerechtigkeiten und setzt sich mit der Frage auseinander, ob die Nofretete wirklich noch in Berlin stehen sollte oder eher in Ägypten. Ich war sehr gespannt auf den Ansatz von Conrad und wurde positiv überrascht. Selten habe ich durch ein Buch soviel gelernt und mir in einem Buch soviel markiert. Besonders gefallen hat mir auch, dass Provenienzforschung eine große Rolle im Buch gespielt hat, da diese zwar immer mehr betrieben wird, es jedoch immer noch Lücken gibt. Der Schreibstil war sehr gut verständlich und die Kapitel waren sinnvoll gegliedert und durch Bilder, war das Geschriebene noch besser nachvollziehbar.
Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die sich für das alte Ägypten, Provenienzforschung, Nofretete und die Amarnazeit interessieren.