Von Nofretete bis Beyonce

tigerbea Avatar

In seinem Buch "Die Königin" erklärt der Autor Sebastian Conrad die große Anziehungskraft der Büste der Nofretete, die im Neuen Museum in Berlin die Besucher verzaubert. Er spannt dabei einen weiten Bogen von ihrer Entdeckung im Jahr 1912 bis in die heutige Zeit. Der Leser staunt nicht schlecht, wenn er erfährt, wer sich alles in ihrem Glanz sonnen möchte. Die Strahlkraft der Königin vom Nil geht bis in die Kreise der heutigen Popgrößen, die sich gern mit ihr vergleichen möchten. Deshalb ist die Frage nicht unerheblich, wem dieses Kunstwerk nun gehört. Als sie im Jahr 1912 aus den Trümmern von Tell el-Amarna geborgen wurde, war für den Ausgräber Ludwig Borchardt klar, daß sie nach Berlin zum Sponsor der Grabung James Simon gehen muß. Wie auch immer es ihm gelungen ist, die Ägypter zu überzeugen, mag ein Geheimnis bleiben. Daß sie den Wert der Büste unterschätzt haben, kann man annehmen. Daß sie ihren Fehler berichtigen wollen, ist logisch. Sebastian Conrad verhält sich in der Frage der Rückgabe auffallend neutral. Mir fiel es beim Lesen dieses Buches zunehmend schwer, neutral zu bleiben.
Das Buch ist sehr wissenschaftlich geschrieben. Es beinhaltet viele interessante Fotos, die zum Teil sehr alt sind. Man kann mit Recht sagen, daß dieses Buch liebevoll gestaltet wurde. Wer sich für die Geschichten um Nofretete interessiert, findet hier alles, was man wissen sollte.