Ermöglicht viel Selbstreflektion

lema58 Avatar

Das Cover ist meiner Meinung nach sehr anspruchsvoll.
Der Autor untersucht was Reue für uns bedeutet. Ist es gut Reue zu haben und was man damit tun sollte. Dieser Frage wird aufgrund psychologischer Erkenntnisse auf den Grund gegangen. Der Autor versucht zu erklären, was Reue für uns tun kann. Was positive Reue für einen bedeuten kann und inwiefern man sich selbst belügt, wenn man sagt man empfinde keine Reue.

Reue ist ein schwieriges Thema und es ist sehr gut, dass diese Thematik behandelt wird. Denn wer etwas bereut, gibt ja damit auch quasi zu etwas falsch gemacht zu haben. Das zeigt einerseits den positiven Effekt, dass man über sich selbst hinauswächst und seine eigenen Fehler eingestehen kann. Anderseits zeigt es jedoch auch, dass man einen Fehler gemacht hat. Mit dieser Erkenntnis kommen nicht viele Menschen zurecht. Besonders diese, die sich nicht selbst reflektieren und stur nicht über sich hinauswachsen möchten.
Ich finde jeder sollte sich mit dieser Thematik auseinandersetzen. Um sich selbst besser zu verstehen, sich selbst zu verzeihen und an sich zu wachsen. Für mich wäre es bestimmt hilfreich gewesen, wenn Menschen in meinem Umfeld sich schon früher damit ausgesetzt hätten bzw. diese Buch damals gehabt hätten, um einen jahrelangen Graul endlich fallen zu lassen.

Mit meinem Fazit, würde ich das Buch auf jeden Fall empfehlen. Besonders an Menschen die auch gerne anderen einen Rat geben und von Psychologie und den menschlichen Erkenntnissen begeistert und fasziniert sind.
Ob das Buch langfristig wirkt, wird die Zeit zeigen. Für Fans von "Wie man Freunde gewinnt" lohnt sich das Buch auf jeden Fall.