Intensive Gefühls-Studie

amaryllis2 Avatar

Covergestaltung:

Das Cover ist in sehr hellem Rosa-Ton gehalten. Der Buchtitel ist im Verlauf von intensiv kräftigem Pink-Ton in einen optimistischen Orange-Ton verlaufend. Die Schrift wird schrittweise kleiner.

Thema und Geschichte:

Der Ratgeber gliedert sich in drei Haupt-Abschnitte. Reue zurück erobern, Reue sichtbar machen, neuer Umgang mit Reue.
Zitate von Amerikanern aus der Studie American Regret Survey zum Buch auf www.danpink.com und www.worldregretsurvey.com.

Schreibstil:

Interessant, ernst, gründlich recherchiert aus außergewöhnlichsten und umfangreichem Quellenmaterial. Teilweise doch sehr pessimistisch konstruiert. Wie kann man eine Entscheidung aus 20 Jahren Abstand einschätzen?

Figuren:

Eine Frauen-Freundschaft vom College lebt nach 25 Jahren wieder auf. Ein schönes Beispiel. Ein sehr erfolgreicher Best-Buy Manager versucht Nachwuchs-Manager vor seinen eigenen Denkfehlern zu bewahren. Er hat die Kapitalbildung unterschätzt.

Sind sie authentisch:

Es sind ungewöhnliche oder auch sehr extreme Beispiele dabei.
Die Beispiele sind wohl real. Elf Seiten werden im Anhang als Quellen-Belege aufgeführt.

Warum ist das Buch interessant für dich:

Die Reue, Promis kommen zu Wort, Edith Piaf 1963, ihre letzten Worte. Ihr berühmtes Lied "je ne regrette rien" von 1960 fungiert als Aufhänger.
Olympia 2012 Johansson, Borgini. Ein aktuelles Beispiel ist Dirk Nowitzki. Oder No regrets der Buchtitel der Ace Frehley Biographie. Kleinere, größere Reue-Fälle. Das Bedauern um einen ungünstigen Verlauf von Liebes-, Freundschafts-, Eltern-Kind-Beziehungen. Über leidige Tattoos. Eine unterbrochene Freundschaft. Eine unmögliche gewordene Wiedergutmachung durch den Tod der geliebten Person. Ein Experiment mit Affen und Saft. Eine Fabel von Aesop über Heuschrecke und Ameise. Daniel Pink hat zusätzlich eine eigene Internetseite zum Thema Reue eingestellt. Enthalten sind weiterhin Literatur-Vorschlaege auf S.74, William James 1890 und S.149, Jonathan Haidt 2012..

Autor an sich:

Daniel Pink persönlich bereut sein solides Jura-Studium. Warum bleibt ungeklärt. Wenigstens hat er dort seine Ehefrau kennen gelernt. Wenn doch nur, auch noch gut, quälen uns oder sind hilfreiche Einsichten. Selbstmitleid und Selbstfürsorge sind wichtige weitere Themen.

andere Werke:

Weitere psychologische Bücher, wie ein Bestseller von 2012. A Whole New Mind: Moving from the Information Age to the Conceptual Age (2005, deutscher Titel Unsere kreative Zukunft : warum und wie wir unser Rechtshirnpotenzial entwickeln müssen, 2008). Er verfasste außerdem 1997 Texte für Al Gore.

die Übersetzerin:

Ursula Pesch hat das Buch fachlich perfekt aus dem Amerikanischen übersetzt.

Meinung und Kritik:

Beim Lesen entdeckt man, was es eventuell noch alles zu bereuen gibt. An einem Scheideweg mussten wir uns entscheiden. Einiges kann nachträglich korrigiert werden. Manches kann besser gemacht werden in der Zukunft. Antizipieren von Reue, als Lösungsvorschlag vor weitreichenden Entscheidungen, wird empfohlen.

Empfehlung für andere Leser:

Empfehlung für Menschen mit Interesse an tiefenpsychologischen Themen.

Fazit:

Es schmerzt manchmal, daß man es im konkreten Fall nicht besser machen konnte oder kann. Doch man sollte nicht zu hart mit sich selber ins Gericht gehen. Optimistisch eingestellt, kann man neue Chancen besser erkennen und misslungene Gelegenheiten korrigieren.