Interessant und inspirierend

bea20 Avatar

Das farblich sehr schöne, aber dennoch schlichte Cover und der Titel des Buches machten mich neugierig. „Die Kraft der Reue – Wie der Blick zurück uns hilft, nach vorne zu schauen“, das klingt nach einer interessanten These. Hatte Reue doch bislang eigentlich einen eher „uncoolen“ Beigeschmack, steht sie doch für vorangegangenes Versagen, falsches Handeln und versäumtes Handeln. Leichter lebt es sich doch vermeintlich mit dem Verdrängen, Vergessen und dem „weiter geht’s“, - ohne Bedauern, Reflexion oder Korrektur.

Auf rund 260 Seiten liefert der amerikanische Autor Daniel H. Pink ein überzeugendes, da sehr gut recherchiertes und mitreißendes Plädoyer für die unterschätzte Emotion der Reue. Der übersichtlich gestaltete Textaufbau, der sehr ansprechende Schreibstil und die gute Mischung zwischen psychologischen Studien, neuesten Forschungsergebnissen und persönlichen Erfahrungen des Autors und vieler Befragter machen das Lesen zu einem lehrreichen und unterhaltsamen Vergnügen. An keiner Stelle ist das Buch trocken, langweilig oder belehrend. Im Gegenteil, durch den unaufgeregten, empathischen Erzählton des Autors und teils sehr persönliche Einblicke schafft das Buch das Bestmögliche: es wirkt nach.

Das Buch „Die Kraft der Reue“ von Daniel H. Pink hat mir außerordentlich gut gefallen. Es ist nicht nur klug und unterhaltsam geschrieben, sondern auch inspirierend und ermutigend. Eigene Fehlentscheidungen oder Versäumnisse erkennen, benennen und positive Impulse aus der Reue für die Zukunft gewinnen, das können wir solange wir leben. Tolles Buch, absolute Leseempfehlung!