lehreich

maela Avatar

Die Kraft der Reue - Wie der Blick zurück uns hilft, nach vorne zu schauen.
Gut recherchierte Momente im Leben verschiedener Personen, mit denen aufgezeigt wird, wie das menschliche Hirn funktioniert.
Beginnend wird klargestellt, wie viele Personen - Privatpersonen sowie Personen aus dem öffentlichen Leben klarstellen, dass sie in ihrem Leben nichts bereuen. Wie viele Menschen sich die Worte "No Regrets" tätowiert haben bzw. es als Lebensmotto anzusehen. Lieder, die davon handeln, im Leben nichts bereuen zu müssen.
Daniel H. Pink zeigt durch verschiedene Studien, Ereignisse und Gesprächen mit Menschen aller Welt auf, dass auch wenn wir es nicht zugeben möchten, jeder Mensch innerlich einen Moment seines Lebens hat, in dem er doch etwas bereut etwas getan, gesagt oder nicht getan, nicht gesagt zu haben.
Mit den verschiedensten Methoden von Studien zeigt er auf, wie wichtig es jedoch für Menschen ist, sich dem entgegenzustellen und mutig zu sagen:" Das bereue ich."
Er zeigt auf wie komplex das menschliche Hirn arbeitet. Lösungsvorschläge der Denkweise, um sich besser zu fühlen oder um bessere Leistungen vorzubringen werden auch behandelt.

Sehr interessantes Buch mit vielen "stimmt" Momenten. Das Buch fordert auf über sich selber nachzudenken, es zwingt den Leser oder die Leserin sich mit seinem eigenen Leben auseinanderzusetzen.

Mir gefällt der Schreibstil, ich mag die Beispiele die sich der Autor ausgesucht hat und wie er durch die Beispiele vieles klarstellt.

Es handelt sich um keine leichte Lektüre sondern verlangt einem Konzentration ab. Jedoch empfehle ich es wärmsten Herzens weiter und finde es toll. Man lernt total viel über sein eigenes handeln und denken.