Leider wenig Neues

5teffi Avatar

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut. Leider wurden meine Erwartungen nicht so recht erfüllt. Wie der Titel schon verrät, geht es um Reue, was Leute bereuen, warum sie es bereuen und wie man dieses Gefühl nutzen kann um daraus zu lernen und seine Verhaltensweisen zu überdenken.

Ich finde, dass der Autor sich viel Mühe bei der Recherche gemacht hat. Aber leider ist der Output nur mässig. Ich konnte für mich nur wenig Neues entnehmen.

Gut gefallen hat mir die Einteilung des Buches. Die vielen Zitate der Leute, die schreiben, was sie bereuen, fand ich auch sehr auflockernd und unterhaltsam. Was mich jedoch gestört hat, sind die vielen Wiederholungen. Zum Teil wird die gleiche inhaltliche Aussage in zwei aufeinander folgenden Sätzen geschrieben. Vermutlich sollte der Aussage so mehr Gewichtung gegeben werden. Man hätte das Buch meiner Meinung nach aber deutlich kürzen können, ohne dadurch Inhalt einzubüssen.

Ich wünsche mir, dass das Buch viele Leser animiert, ihr heimlich Bereutes zu überdenken und durch die Interviews und die Erfahrungen anderer den Mut zu fassen, einen Schritt zur Verbesserung zu wagen.

Sehr passen und inspirierend finde ich folgendes, aus dem Buch zitierte, chinesische Sprichwort:
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.