Neue Kraft durch "Die Kraft der Reue"

meine_kleine_welt100 Avatar

Die Kraft der Reue - Wie der Blick zurück uns hilft, nach vorne zu schauen.
Daniel H. Pink zeigt Momente im Leben verschiedener Personen, mit denen aufgezeigt wird, wie das menschliche Hirn funktioniert.
Wie oft wird behauptet nichts zu bereuen. "No regrets". Aber wann/ wie oft ist das tatsächlich der Fall. Kann und soll man überhaupt nichts bereuen?
Daniel H. Pink zeigt durch verschiedene Studien, Ereignisse und Gesprächen mit Menschen aller Welt auf, dass auch wenn wir es nicht zugeben möchten, jeder Mensch innerlich einen Moment seines Lebens hat, in dem er doch etwas bereut etwas getan, gesagt oder nicht getan, nicht gesagt zu haben.

Er zeigt auf wie komplex das menschliche Hirn arbeitet. Lösungsvorschläge der Denkweise, um sich besser zu fühlen oder um bessere Leistungen vorzubringen werden auch behandelt.

Mir gefällt der Schreibstil, ich mag die Beispiele die sich der Autor ausgesucht hat und wie er durch die Beispiele vieles klarstellt.
Man überträgt das Gelesene oft auf sich selbst. Fühlt sich ertappt. Und versteht auch plötzlich das ein- oder andere.

Ganz klar: keine leichte Lektüre. Es verlangt Konzentration ab. Doch es ist total empfehlenswert!