Neue Perspektiven wurden eröffnet

sandpan Avatar

Das Buch ist in einem schlichten aber ansprechenden Design gestaltet. Bereits auf den ersten Seiten des Buches musste ich feststellen, wie mein Blickwinkel auf Reue eine reine Illusion war. Dieses fundierte, wissensreiche Buch schaffte es, dass ich völlig in den Bann gezogen war. Ich verschlang das Buch förmlich. Das Buch setzt sich mit dem Thema Reue auseinander und wie wir durch Reue etwas für unsere Zukunft lernen können und aus Reue Kraft schöpfen können.

Was mir besonders am Design gefallen hat, war das bei jedem Kapitel auf der linken Seite drei Zitate von Menschen waren, wo sie drüber sprachen, was sie bereuen. Diese Sammlung an Zitaten zeigte einem immer wieder wie vielfältig die Dinge sind die Menschen bereuen. Außerdem fand ich das Buch für ein auch fundiertes eher sachliches Buch sehr spannend und sehr anschaulich geschrieben. Durch viele Beispiele und Anekdoten war der Inhalt trotz der Komplexität gut zu verstehen. Auch der Aufbau des Buches in drei größere Abschnitte gliederte das Buch sehr gut und es war sehr angenehm zu lesen und brachte mich auch öfters zum Schmunzeln.

Dieses Buch hat so viele Gedankenanstöße in mir verursacht und mich motiviert meinen Blickwinkel auf Reue zu ändern. Es lies mich viel nachdenken, mich selbst in vielem wiederkennen und meinen Wissenshorizont erweitern.

Aus einem „Ich bereue gar nichts“ wurde ein „Bereuen macht mich stärker“ durch dieses Buch.