Nicht bereut

serverina Avatar

68 /. Ich durfte dieses Buch vorab lesen, gewonnen bei vorablesen.de . Ein Buch über die Reue und ich bereue es nicht, es gelesen zu haben. Das Thema ist sehr interessant, also ich habe ja schon einige Themen durch, aber Reue war nie dabei. Ich würde schon sagen, dass dieses Buch sehr wissenschaftlich an die Sache dran geht, es ist kein Schnell-Happy-Selbsthilfe-Buch. Es hat schon sehr sachlich und fachliche Verweise. Wirklich mehr als die Hälfte geht über was man alles bereuen kann, viele Beispiele aus Fragebögen etc... also in dieser ersten Hälfte, kam schon irgendwann der Punkt, wo ich mich niedergeschlagen fühlte... was man soooo alles bereut.... aber dann gings auch wieder bergauf und es bietet Lösungen an... Lösungsmöglichkeiten, Lösungswege.. super interessant.. das ein oder andere kenne ich aus dem Buddhismus. Alles in allem ein gutes Buch... ein paar Sätze sind mir in nachhaltiger Erinnerung "wenn du in einem Loch sitzt, hör auf zu graben" , wir messen nicht-getanem zu große Bedeutung bei, "die beste Zeit, um einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren", wir bewerten Menschen oft nach ihren Persönlichkeiten und Veranlagung, statt nach der Situation und den Umständen....vielleicht ist jemand gerade einfach nur doof, weil er Kummer und Sorgen hat... und ganz tolle Aussage "sich um seine Beziehungen (einschl. Freundschaften zu kümmern, ist auch eine Form der Selbstliebe ❤️💕😍✨️ super interessantes Buch !!