No Regrets oder doch?

cranders Avatar

„No Regrets“- keine Reue. Wer kennt diesen Spruch nicht? Aber sollte man wirklich nach dieser Attitüde leben? Daniel H. Pink geht dieser Frage in diesem Buch nach und wertet seine jahrelange Forschung detailreich aus. Entstanden ist ein umfassendes und interessantes Sachbuch zum Thema Reue.
Das Buch unterteilt sich in 3 Abschnitte. Im ersten beleuchtet der Autor die Entstehung der Reue, im zweiten befasst er sich mit der Sichtbarkeit der Reue und im dritten Abschnitt zeigt er Möglichkeiten auf, wie die Reue effektiv genutzt werden kann.
Mir hat das Buch bis auf einige Kleinigkeiten sehr gut gefallen. Ich fand es interessant, es war gut recherchiert und hatte einen leichten, humorvollen Schreibstil. Mich hat es einige Male zum Schmunzeln gebracht.
Was mir allerdings weniger gefallen hat, waren die ständigen Nennungen der Universitäten. Das hat den Lesefluss manchmal blockiert und ich hatte zwischendurch den Satzanfang vergessen. Auch fand ich, dass man das Buch insgesamt mit seinem Inhalt kürzen hätte können. Der Autor wiederholt sich öfter und nennt viele Beispiele. Das Buchcover passt auch nicht wirklich zum Inhalt des Buches. Es ist sehr schlicht gehalten und wenig aussagekräftig.
Mein Fazit: Insgesamt ein sehr interessantes Buch mit vielen Fakten und neuen Ansichten zum Thema Reue und wie man sie nutzen kann. Ein wenig langatmig zwischendurch, aber dennoch empfehlenswert.