"Reue aus der Schattenseite führen"

classique Avatar

Das Sachbuch "Die Kraft der Reue" umfasst 288 Seiten auf 14. Kapiteln in 3. Teilen und einem Epilog.

"Obwohl wir gerne ohne Reue leben würden und manchmal stolz darauf beharren, dass wir dies tun, ist dies eigentlich unmöglich, schon allein weil wir sterblich sind."
- James Baldwin, 1967

Kurzer Plot:

NO REGRETS - "Ein reizvoller, aber gefährlicher Grundsatz..." - Seite 17

Durch Reue optimiert man sich!... unglückliche Schritte führen manchmal zu glücklichen. Zum Beispiel kann man eine Ehe/Beziehung bereuen, ist aber dankbar über die Kinder, die einen dadurch geschenkt wurden sind.

"Reue ist ein Kennzeichen eines gesunden, reifenden Geistes."- Seite 34

Reue betrifft alle Lebensbereiche...Liebe, Familie, Bildung, Karriere, Finanzen, Elternschaft, Gesundheit, Freunde, Freizeit...

"Authentizität erfordert Mut." - 139 (oft wird bereut, sich nicht selbst treu gewesen zu sein, um anderen zu gefallen)

Moral und Verhalten spielen bei jedem Menschen eine Rolle... "Anderen wehzutun ist so eindeutig falsch, dass viele Menschen versuchen, die Reue produktiv dazu zu nutzten, sich in Zukunft anständig zu verhalten."- Seite 154

Wenn man Reue als Treibstoff zur Weiterentwicklung sieht, kann man diese positiv für sich selbst nutzen.

"Denn wenn wir wissen, was wir wirklich bereuen, wissen wir, was wir wirklich wertschätzen." Seite 251

Fazit:

Das Sachbuch geht sehr detailliert auf die vier Hauptarten (Fundament, Mut, Moral und Bindungen) der Reue ein.

Der Autor benutzt zur Veranschaulichung Studien, Diagramme und Thesen.

Es wird dem/der LeserIn die Sinnhaftigkeit der REUE nahegebracht, denn REUE ist menschlich.

Wer durchlebt schon seine zwanziger, ohne dass er danach etwas zur bereuen hat?

Was bereuen Menschen? Viele Dinge. Warum bereuen sie diese? Es hat was mit Chancen zu tun." - Seite 91

4. Sterne!