Reue ist menschlich, Reue ist wertvoll

verena Avatar

In diesem Buch geht es um ein hochinteressantes Thema, das uns alle betrifft, nämlich die Chancen und Möglichkeiten, die uns Reue bringt. Das Buch ist unterteilt in drei Teile. Im Ersten wird erklärt, was Reue ist, wie sie entsteht und dass es vollkommen normal ist sie zu empfinden, ja sogar wichtig, denn sie kann uns dabei helfen uns in Zukunft zu bessern, unser Leben zu verändern. Im zweiten Teil werden verschiedene Arten von Reue beschrieben und Beispiele aus einer riesigen Studie des Autors gezeigt. Im letzten Teil lernen wir, Situationen neu zu bewerten und wie wir unsere Reue zum Positiven nutzen können.

Dieses Buch hat mir als Person, welche nachts oft wach liegt und über all die Kleinigkeiten grübelt, welche ich getan oder auch nicht getan habe, also Dinge, die ich bereue. Der Autor schafft es, die Inhalte bildlich und leicht verständlich zu erklären. Das Thema könnte trocken sein, doch es ist interessant geschrieben und hat für ein Sachbuch einen sehr angenehmen Schreibstil. Gelendliche Grafiken helfen dabei zusätzlich. Außerdem werden im ganzen Buch verteilt Studienergebnisse von verschiedenen Forschenden beschrieben, inkl. Quellenangabe am Buchende. So hat das Gesagte meiner Meinung nach mehr Gewicht.

Abschließend kann ich sagen: Es ist so schön zu wissen, dass ich mich nicht mehr niedergeschlagen fühlen muss, wenn mich die Gedanken nachts wach halten. Jetzt kann ich überlegen: "Was kann ich daraus lernen?". Die Zukunft wird zeigen, ob ich es langfristig schaffe, die Tipps umzusetzen. Das Buch kann ich aber trotzdem sehr empfehlen.