Super Impulse zum Thema Reue

lesenmitannika Avatar

In diesem Sachbuch geht es um neue psychologische Erkenntnisse zum Thema Reue.
Daniel H. Pink schafft mit verschiedenen Anekdoten zum Motto "No regrets" einen angenehmen Einstieg und nimmt danach eine Einteilung von Reue in verschiedene Kategorien vor. Er beschreibt Forschungsergebnisse seiner World Regret Survey und des American Regret Project und geht dabei auf Vor- sowie Nachteile von Reue ein. Dabei kommen immer wieder Menschen zu Wort mit ihren individuellen Dingen, die sie bereuen, was mir gut gefallen hat.
Nachdem ich aber in den ersten beiden Teile des Buches manchmal den roten Faden etwas vermisst habe, wurden die Erkenntnisse im dritten und letzten Teil des Buches toll zusammengeführt. Konkreten Handlungsempfehlungen und Strategien für den Alltag sollen zu einem neuen Umgang mit Reue führen. Ich konnte definitiv etwas aus diesem Buch mitnehmen, was ich von nun an umsetzen möchte, wie zum Beispiel die Reue mit wenigstens-Aussagen vermindern und Entscheidungen satisfizieren statt maximieren.
Insgesamt ist das Buch nicht lebensverändernd, aber enthält interessante, forschungsbasierte Anregungen, dessen Umsetzungen die eigene Lebensqualität erhöhen können.