Theorie lastig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesari Avatar

In seinem Bestseller „Der Kraft der Reue“, erläutert Daniel Pink, warum wir bereuen sollten. Denn jeder bereut in seinem Leben etwas. Reue kommt in verschiedenen Formen vor, und kann schmerzvoll sein. Er skizziert vier Arten der Reue: die grundlegende, die moralische, die wagemutige und die gesellschaftliche. Falls wir daraus etwas lernen, können wir bessere Entscheidungen für unser Leben treffen.
In einer weltweiten Studie hat Pink über tausend Menschen befragt, um herauszufinden, was sie bereuen. Auf einer Webseite lässt sich dies nachlesen, was die Menschen bereuen.
Das nutzt Pink, um mit diesen Beispielen dem Leser die Reue zu erklären, und welchen Einfluss sie hat. Dabei umreißt er zwei Stufen der Reue. Die eine ist sich neu auszurichten und die andere sich zu offenbaren.
Das Buch eignet sich für Leser, die gerade damit anfangen, sich damit zu beschäftigen. Für ihn es interessant, weil Pink auch viele Hintergrundinformationen liefert. Zum Teil verwendet er auch Forschungserkenntnisse, darum liest sich es sich teilweise trocken und theoretisch. Der Leser sollte aufmerksam lesen, es ist kein Buch für mal nebenbei.
Für mich war das Buch nicht so geeignet. Ich fand es teilweise langweilig, und habe keine wirklich neuen Erkenntnisse daraus gewinnen können. Vieles davon war mir schon bekannt. Ich bin bereits einen Schritt weiter, daran wird es sicher gelegen haben. Daher bekommt es von mir zwei Sterne.