Wind um die Nase

kyra112 Avatar

Jung und nach Kriegsende endlich unbeschwert, wünschen sich Paula und Anna die alten Zeiten zurück, in denen sie auf dem See gesegelt sind, nichtsahnend, dass diese Erinnerungen sie zu großen Taten animieren werden.
Ich finde die Hauptfiguren sehr erfrischend und mitreißend beschreiben. Paula und Anna sind junge Frauen, die Träume haben und sich nicht den altbackenen Strukturen beugen wollen sondern nach mehr streben. Auch Paulas Tante Hedi wirkt trotz ihres Schicksals, ob ihres vermissten Mannes, auf mich strebsam. Sie will sich ihrer Verantwortung als Mutter stellen und nicht in Abhängigkeiten enden.
Paula wiederum steht einer gewissen Ambivalenz gegenüber. Während sie von einem Studium träumt, erhoffen sich die Eltern für sie eine glänzende Zukunft, die gleichzeitig ihre sichert. Ich denke, dass gerade dieses Problem ihre Panikattacken nicht wirklich verringert, sondern eher verstärkt.
Mich würde also interessieren, schaffen die Mädels es, die Amerikaner von sich zu überzeugen? Gibt es eine Zukunft für den Club und wie kommt es zur Entführung der Kranich? Welche Pläne hecken die Mädchen aus?
Eine spannende Geschichte, die frischen Wind beim Lesen verspricht und vermutlich auch die ein oder andere Wende oder Halse bringt.