Girlspower

astrid67 Avatar

Paula lebt wohl behütet in ihrem Elternhaus in München. Nach dem erreichten Abitur träumt sie davon zu studieren und Lehrerin zu werden. Ihre ehrgeizige Mutter hat jedoch andere Pläne mit ihr und möchte sie schnellstmöglich vorteilhaft verheiraten, da das elterliche Unternehmen dringend Kapital benötigt.
Anna lebt in bescheidenen Verhältnissen zusammen mit ihren kleineren Geschwistern im Elternhaus am Ammersee. Ihr Traum ist es Bootsbauerin zu werden, aber ihre Mutter hat ihr bereits eine Lehrstelle bei der Schneiderin besorgt, denn Boote bauen ist nichts für Frauen.

Ihre gemeinsame Leidenschaft ist das Segeln.
Sie sind schon früher zusammen im Yachtclub Ammersee, gegründet von Paulas Großmüttern, gesegelt. Das Herzstück des Clubs ist die Rennjacht „Kranich“.

Nach Kriegsende wird der Club von den Amerikanern beschlagnahmt die dort ein „German Youth Activity Center“ für die Kinder vor Ort errichten möchten. Die Mädchen erhalten die Möglichkeit dort zu arbeiten und sind so ihrem Traum vom Segeln wieder nahe.
Als jedoch die Kranich als Kriegsbeute verschleppt werden soll, müssen sie handeln.

Durch den lebendigen, bildhaften Schreibstil hat mich das Buch direkt gepackt und ich war mittendrin am Ammersee. Alles ist sehr gut recherchiert und die Autorin hat sehr authentisch dargestellt, wie den Frauen nach dem Krieg die während des Krieges gewonnene Selbstständigkeit wieder genommen und sie in die typischen Frauenrollen zurückgedrängt wurden.