Höhen und Tiefen für Frauen in der Nachkriegszeit

buchamstrand Avatar

Allein durch das Cover des Buches, hätte ich im Buchladen nicht nach dem Buch gegriffen. Durch vorablesen.de hatte ich aber die Möglichkeit, eine Leseprobe zu lesen und die hat mich gepackt. Der Buchgewinn war ein großer Gewinn. Auch wenn das Cover kitschig und pathetisch wirkt. Der Inhalt ist es so gar nicht. Zwei Frauen im Nachkriegsdeutschland mit eigenen Ambitionen, die nicht dem gängigen Frauenbild entsprechen, erhalten eine Chance, sich in einem prestigereichen Segelclub, der von Amerikanern besetzt ist, zu beweisen. Doch so leicht, ist diese Chance nicht. Es werden Ihnen viele Steine in den Weg gelegt und doch meistern sie die Situation gemeinsam. Die zwei Frauen sind toll beschrieben. Es werden so viele spannende historische Gegebenheiten im Roman vermittelt. Ich wusste bisher kaum etwas, wie Deutsche und Amerikaner in der Nachkriegszeit miteinander agiert haben und noch viel weniger, wie sich der Umgang mit Juden direkt nach dem Holocaust zutrug. Das Buch bietet Einblick in vieles. Ist nicht kitschig, sondern sehr vielschichtig und noch dazu mitreißend. Meine vollste Empfehlung!