I am sailing

pixibuch Avatar

Der Krieg ist vorbei, immer noch herrscht überall die Not. Paula stammt aus einer besseren Familie. Ihre Mutter sucht schon eifig nach einem geeigneten Heiratskandidaten, der auch Geld in die Ehe einbringt, denn der Krieg hat bei de Familie größere finanzielle Lücken hinterlassen. Paula aber hat einen Wunsch, sie will studieren und Lehrerin werden. Den Sommer über darf sie noch am Ammersee verbringen, in einem GYA Camp, das die Amerikaner in dem Segelclub Ammersee errichten. Hier soll Paula zusammen mit ihrer Freundin Anna Kinder betreuen, mit ihnen segeln und das Schwimmen beibringen. Hier liegt auch die stolze Segeljacht, mit der Paulas Vater und ihre Tante Hedi sehr erfolgreich gesegelt sind. Dann erfahren aber die beiden jungen Frauen, dass eben diese Kranich von den Amerikanern anektiert werden soll. Natürlich muß das verhindert werden und in eine Nacht- und Nebelaktion lassen sie die Kranich verschwinden, was natürlich nicht unbemerkt bleibt und Folgen hat. In dieser ganzen Geschichte kommt auch die Liebe vor. Die Autorin entführt uns an den Ammersee und beschreibt die dortige Gegend sehr wirklichkeitsnah. Sie läßt uns die Natur sehr gut nachfühlen und vor allem, wenn man den Ammersee kennt, weiß man, dass sie hier einige Zeit verbracht haben muß. Auch die politische Situation kommt hier vor, vor allem die Juden, die auf ihre Ausreise nach Israel warten und auch nach dem Krieg gib es immer noch Nazis, die die Menschen drangsalieren und dann noch die Kriegsheimkehrer. Ein Buch, das sich wirklich gut lesen läßt und auch für Leute geeignet ist, die mit de Segeln nichts am Hut haben. Die Ausdrucksweise ist klar verständlich, die Kapitel sind übersichtlich und mit einer Überschrift versehen. Zu dieser Zeit konnten die Frauen sich nicht nach ihren Berufswünschen richten, denn die Eltern und der Ehemann bestimmten, was sie arbeiten dürfen. Hier erfahren wir, wie sich das Leben um 1947 in Bayern und auch sonst in Deutschland abgespielt hat. Vielleicht gibt es für diesen herrlichen Roman noch bald eine Fortsetzung.