Zwei junge Frauen und ihr Weg ins Leben

lisa buddensiek Avatar

Vor dem Hintergrund des Segelsports begleiten wir zwei junge Frauen aus unterschiedlicher Herkunft bei ihrem Weg ins Leben. An einem Segelclub am Ammersee wollen die amerikanischen Besatzer zwei Jahre nach Kriegsende einen Jugendclub ins Leben rufen. Als Betreuerin angedacht: Paula, deren Vater ehemaliger Eigentümer ist und auf eine Wiederöffnung hofft - dabei soll sie ihm helfen und danach direkt eine Ehe mit einem wohlhabenden Kandidaten eingehen. Dabei hat sie - trotz Angstanfällen - eigene Vorstellungen. Als weitere Betreuung, um Paula bei ihren Angstanfällen zu unterstützen: Anna, aus eher einfacheren Verhältnissen. Auch bei ihr gehen ihr Wunsch und die Vorstellungen ihrer Eltern auseinander.
An diesem Sommer am See darf der Lesende verfolgen, wie die beiden Mädchen stärker und selbstbewusster ihren Weg finden. Natürlich gibt es dabei auch zarte Romanzen, kleine Dramen und spannende Nebenschauplätze. Trotz gutem und fesselnden Stil sowie dem historisch spannenden Setting bleiben die Charaktere noch etwas blass und es hätte etwas mehr Hintergrund gut getan - dank des offenen Endes lässt sich aber darauf hoffen, dass in einem weiteren Band lose Fäden verknüpft werden.