Atemberaubender Thriller im politischen München der 1980er Jahre

dana09 Avatar

Das Thema hat mich sofort angesprochen. Ich wurde Mitte der 1950er Jahre geboren, bin im Münchner Umland aufgewachsen und politisch sehr interessiert. Die 1980 er Jahre im tiefschwarzen politischen Bayern waren meine aktivste politische Zeit. Den damaligen absoluten Herrscher Franz Josef Strauss und seine CSU (CHRISTLICH SOZIALE Union!!!!) galt es, wenigstens mit Worten, zu bekämpfen.
Die Geschichte beginnt schon sehr spannend mit dem Brandanschlag auf die bahnhofsnahe Sex-Discothek. Das ist aber erst der Auftakt einer extrem spannenden Ermittlung. Diese führt zuerst in das Rotlichtmilieu, das für den Durchschnittsdeutschen eine extrem fremde Welt darstellt, und dann bis nach Italien. Sehr treffend finde ich die Milieu-Schilderungen und Beschreibung der Akteure. Man taucht leicht in die Geschichte ein und ist gleich im München des Jahres 1984.
Dass der Fall einen wahren Hintergrund hat (Anfang 1984 in den lokalen Zeitungen zu verfolgen) macht die Sache besonders brisant. Schon damals wurde die Gefahr durch rechtsextreme Spinner unterschätzt und von den Medien gern verschwiegen.

Das Buch ist flüssig und spannend geschrieben und es fällt mir schwer, es aus der Hand zu legen. Ich habe es noch nicht ganz zu Ende gelesen, der Endspurt folgt in den nächsten Tagen. Dass der Autor ein Dramaturgiestudium absolviert hat, merkt man bei der Niederschrift der hochbrisanten Story. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich doch: das Buchcover finde ich unpassend und lässt keinen hochspannenden Politthriller dahinter vermuten.
Fazit: Ein atemberaubender Thriller. Die Höchstwertung von 5 Sternen ist ein absolutes Muss. Ich bin auf die weiteren Fälle gespannt, die Nick Marzek lösen wird.
Den Autor Martin Maurer kannte ich bisher nicht. Sicher werde ich mir die anderen Bücher von ihm kaufen. Als nächstes freue ich mich auf den Thriller „Terror“.