Perfekte Mischung aus wahrer Begebenheit und Fiktion

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mysnarkyself Avatar

Von

Nach dem Thriller „Terror“ veröffentlicht der Drehbuchautor Martin Maurer am 10.11.2020 sein neustes Werk - „Der Krieger“ - beim Dumont Verlag.

Der Kriminalroman „Der Krieger“ nimmt den Leser mit zurück in das Jahr 1984. Nach dem Tod seiner Frau lässt Nick Marke sein Leben in Berlin hinter sich und fängt neu in München als Kriminalkommissar bei der Polizei an. Doch dann geht in der Diskothek Liverpool in Flammen auf. Zunächst wird angenommen, dass es sich um ein Revierkampf im Rotlichtmilieu handelt. Als aber ein Bekennerschreiben auftaucht, welches von der italienischen Polizei übermittelt wurde, nimmt der Fall eine überraschende Wende.

Um den Hinweisen nachzugehen, muss Nick nach Italien und dort ermitteln. Hilfe bekommt er dabei von Graziella Altieri. Sie ist eigentlich die Reinigungskraft der Mordkommision, aber will kein anderer Übersetzer zur Verfügung steht, springt sie ein.

„Die Krieger“ von Martin Maurer ist ein Kriminalroman, der wahre Begebenheiten und Fiktion mischt. Sowohl die Terroristengruppe LUDWIG als auch einige Begebenheiten der 80er Jahre sind tatsächlich geschehen. Maurer konstruiert darum einen spannenden Kriminalfall, der bei den Ermittlungen ohne technischen Schnickschnack auskommt. Es war wirklich erfrischend, dass keine Emails oder WhatsApp Nachrichten zum vorantreiben der Ermittlungen beitragen. Stattdessen mussten, die Charaktere noch vor Ort alte Akten durchlesen und Personen befragen.

Dabei konnte das Thema in Martin Maurers „Die Krieger“ nicht aktueller sein, denn LUDWIG ist eine rechtsextreme Terrorgruppe, die Anschläge auf verschiedene Bevölkerungsgruppen verübt, die gegen ihre Weltanschauung verstoßen.

Nick und Graziella sind ein ungleiches Ermittler-Duo. Zu Beginn haben beide einige Schwierigkeiten miteinander. Graziella kann zwar Deutsch sprechen und verstehen, in Italien fällt aber auf, dass sie Probleme beim Lesen und Schreiben hat. Dadurch gehen die Ermittlungen langsamer voran als geplant, was Nick sehr stört. Nick stellt aber schnell fest, dass er Graziella braucht. Die versteht nicht nur die italienische Sprache, sondern auch die Mentalität und Körpersprache der Menschen.

„Die Krieger“ von Martin Maurer ist die perfekte Mischung aus wahrer Begebenheit und Fiktion, vereint in einem Kriminalroman mit einem immer noch aktuellen Thema.