Ein Monument der Entschleunigung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
buchsuchtblog Avatar

Von

In den immer hektischer werdenden Zeiten, in denen wir uns befinden, ist es wichtig, sich auch auch daran zu erinnern, dass wir uns mehr auf unser pures Sein als auf den äußeren Schein konzentrieren. Dies erkannte der Schotte Stephen Graham (1884-1975) schon vor fast 100 Jahren, als er das Buch "The gentle art of tramping" veröffentlicht hat. Nun ist dieser 1924 erstmals veröffentlichte Ratgeber als "Die stilvolle Art des Wandern" ins Deutsche übertragen worden. Und obwohl der Text mehr als 90 Jahre alt ist, hat er nichts von seiner Aktualität verloren, im Gegenteil, er ist aktueller denn je.

Die Sprache ist leicht verständlich und keineswegs angestaubt. Das holzschnittartige Cover passt gut zum Inhalt und macht neugierig, vor allem, weil es aus dem Gros der aktuellen Bucherscheinungen deutlich heraussticht. Dadurch hat das Buch schon ein optisches Alleinstellungsmerkmal.