Eine Auszeit

soaphie Avatar

Dieses Buch passt sehr gut in die heutige Zeit und den derzeitigen Schlagwörtern: Entschleunigen, Burnout, Minimalismus, usw.
Im Vorwort schreibt Alastair Humphreys (Zitat): "wie viel von der Lebenshaltung, die Graham vertritt, heute noch relevant ist, vielleicht noch relevanter in unseren verrückten Zeiten, in denen alle permanent unter Strom stehen. Er fordert uns auf (und sei es nur für ein Wochenende), den Zwängen unserer verhassten Jobs zu entfliehen..."
So liest sich dieses Buch wie eine kleine Auszeit, zurückgeworfen in die Zeit zu Beginn/ Mitte des 20. Jahrhunderts als man noch kein Social Network hatte und sich noch anders auszudrücken vermochte. Dieser alte Schreibstil ist es, der mich so glücklich macht! In meinem Kopf sehe ich Szenen aus 50er Jahre Filmen, als man mehr zu Fuß ging und alles irgendwie gemächlicher ablief.
'Das Buch ist als Ratgeber zu verstehen, eine Anleitung Die Kunst des stilvollen Wanderns' zu erlernen, der Untertitel 'Philosophischer Wegweiser' trifft es sehr gut!