Vom Wandern und vom Leben

samirka Avatar

Gleich der Titel des Buche "Die Kunst des stilvollen Wanderns - Ein philosophischer Wegweiser" von Stephen Graham hat mich neugierig gemacht. Ich liebe das Wandern und liebe das Leben und hier scheinen sich die beiden Dinge auf besondere Weise zu verbinden. Wandern habe ich bisher meist als Freizeitbeschäftigung und Hobby gesehen. Dabei auch philosophisch einen Weg aufgezeigt zu bekommen, hat mein besonderes Interesse geweckt.
Es geht im Buch darum, die Welt mit allen Sinnen zu erleben; besonders mit den Füßen. Und es geht um Loslassen: Vom Alltag, von der Arbeit, von Gewohnheiten, von Zwängen.
Das Buch ist in kürzere Unterkapitel gegliedert, was auch das kurzfristige Lesen möglich macht. Man muss nicht gleich 100 Seiten auf einmal lesen, sondern kann vielleicht nur mal für einen Moment in die Welt der Bücher abtauchen.
Sprachlich ist das Buch anspruchsvoll, aber trotzdem gut zu lesen. Man wird schon direkt zu Beginn auf philosophischer Ebene zum Nachdenken angeregt. Und so wird man von Seite zu Seite in den Bann gezogen. Man liest nicht nur, sondern man bekommt tolle Impulse fürs eigene Leben und die ein oder andere neue Sichtweise vor Augen geführt.
Das Cover, ein Art Linoleum-Druck, passt perfekt zum Inhalt.