Wertvolle Tipps, auch fürs Leben

emmmbeee Avatar

Das vorliegende Werk über das Wandern mit allem Drum und Dran, mit all seinen Umständen liest sich bereits im Vorwort von Alastair Humphreys (2018 verfasst) vergnüglich. Beginnend mit dem Aufbruch, spricht Graham jeden Punkt an, der unterwegs wichtig sein kann. Dabei sind diese Tipps genauso gültig, wenn wir auf andere Art als auf Schusters Rappen unterwegs sind.
Das vorliegende Werk ist bereits 1926 in London erschienen, doch hat es nichts von seiner Gültigkeit verloren.Stephen Graham nimmt teilweise auch vorweg, was uns heute im Alltag vielfach belastet und unserem Wohlbefinden ein Bein stellt.
Die Nachhaltigkeit hat er thematisierte, lange bevor sie zum Dauerthema geworden ist. Er zeigt aber auch, dass es an uns selbst liegt, was wir aus unserem Leben machen. Und das Leben ist ja ein stetes Wandern.
Ein zeitloses Werk, das mir Respekt abnötigt und dessen Philosophie zu beherzigen nicht falsch sein kann. Die Darstellung auf dem Cover mag veraltet sein, passt aber zur historischen Erstausgabe und natürlich zum Inhalt.