Die Essenz des Wanderns

janicka13 Avatar

Als ich die kompakte, hochwertig gearbeitete Veröffentlichung des alten englischen Wanderklassikers von 1926 zufällig entdeckt habe, hoffte ich auf eine leichte, nachdenkliche, lyrische, liebevolle Beschreibung dieses wundervollen Gefühls, das man beim Wandern in der freien Natur empfindet.

Kurzum: Das Buch entspricht genau dieser Erwartung.

Schon das Vorwort des zeitgenössischen Journalisten ... ist eine Freude. Auf wenigen Seiten erklärt der Vorredner, weshalb es sich heute mehr denn je lohnt, Wanderratschläge von 1926 zu studieren, die trotz etwas veralteter Sichtweisen hinsichtlich der Kleidung und Ausstattung, ja auch der Sicht auf die Gesellschaft, dennoch einen Mehrwert und Unterhaltung in der heutigen Zeit bieten. Was man vor allem aus dem prägnanten Buch mit seinem dezenten, überraschenden Humor mitnimmt, ist die richtige Einstellung beim Wandern und im Leben.

Ich hatte und habe immer noch viel Spaß dabei, dieses Buch - es besteht aus überschaubaren, nach Themen wie "der Wandergefährte" oder "die richtige Bekleidung" gegliederten Kapiteln - meinem Lieblings-Wandergefährten und Ehemann laut vorzulesen und dabei immer mal zu träumen, zu schmunzeln und die nächste Wanderung oder den nächsten Spaziergang zu planen. Ein herrliches Vergnügen!

(PS: Das Buch werde ich wohl auch noch verschenken, aber dafür muss ein weiteres Exemplar her - meines bleibt schön bei mir.)