Die Kunst des Wanderns

ozeanly Avatar

Stephen Graham schrieb dieses Buch, des stilvollen Wanderns, bereits 1926. Demnach gleicht dieses Buch einem Wanderratgeber von vor fast 100 Jahren. Dies fand ich während des Lesens sehr beeindruckend und amüsant zugleich.

Ich gehe persönlich gerne wandern und habe dadurch eigene Erfahrung in Bezug auf Ausrüstung, Verpflegung, etc sammeln können. Dies nun in einem altern Ratgeber zu lesen, hat mir gut gefallen. Aufgrund des Alters des Buches sind viele Andeutungen und Passagen veraltet und heutzutage nicht mehr wirklich relevant, was dem Buch einen gewissen Charm gibt.

Am Ende des Buches gibt es ein Kapitel, welches Begriffe und Zitate aus dem Buch näher erklärt. Dies hat mir sehr gut gefallen, denn dadurch konnte man einen besseren Bezug zu dem Buch aufbauen. Generell ist der Schreibstil des Buches (trotz des Alters) sehr flüssig und man kommt sehr schnell durch die Seiten.

Das Buch in mir einen Drang zum Wandern ausgelöst. Ich kann es nicht erwarten (hoffentlich) diesen Sommer wieder für einige Zeit loszuwandern.