Ein amüsantes Wanderbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sacrileg Avatar

Von

Stephen Graham - Die Kunst des stilvollen Wanderns - Ein philosophischer Wegweiser
Stephen Graham schrieb diesen Klassiker in den 1920ern und nun liegt er in einer neuen deutschen Übersetzung inklusive Vorwort von Abenteurer Alastair Humphreys vor. Dieses kleine Büchlein über das Wandern schneidet so ziemlich jedes Thema an, dass Wanderer damals und heute betrifft, wobei natürlich immer wieder Grahams britische Weltsicht durchbricht. Dabei bleibt er jedoch immer kurzweilig und amüsant, erzählt kurze Anekdoten und bietet so einen Einlick in das Wandersleben zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Gegen Ende wurden seine Kapitel doch etwas eintöniger und fühlten sich gestreckter an, jedoch kann ich sehr empfehlen seinen philosophischen Wegweiser mit auf eine kleine Wanderung zu nehmen, so fühlt man sich Graham noch verbundener.