Ein besonderer Wanderführer

samirka Avatar

Ein besonderer Wanderführer

Dank #vorablesen durfte ich das Buch "Die Kunst des stilvollen Wanders. Ein philosophischer Wegweiser" von Stephan Graham als Rezensionsexemplar lesen.

Zunächst einmal fällt die schöne Aufmachung des Buches auf. Es ist aus einem stabileren Pappeinband im Retrodesign.
Alastair Humphreys gibt in seinem Vorwort aus dem Jahr 2018 eine gute Einführung, was den Leser erwartet. Er vergleicht den Wanderführer von 1926 mit der heutigen Zeit und gibt dem modernen Leser einige Lesetipps und stellt amüsante Vergleiche her. Nach dem nicht zu langen Einführungsteil startet man direkt mit dem eigentlichen Wanderführer.
Dieser gliedert sich in 26 Unterkapitel zu allen wesentlichen Themen, mit denen sich ein Wanderer bechäftigt. Von Kleidung über Wetter und Landkartenlese bis hin zum Zusammentreffen mit Fremden.
Es fällt sofort auf, dass die Themen, mit denen sich Wanderer vor fats 100 Jahren beschäftigen, im Großen und Ganzen dieselben sind wie die von heute. Allerdings stößt man beim Lesen auf einige Kuriösitäten, die einen doch zum Schmunzeln anregen.
Zugleich erhebt das Buch den Anspruch eines philosophischen Wanderführers und das zu Recht! Das Buch versteht sich sowohl als Tippgeber als auch als Anregung zum Nachdenken über Gott und die Welt und vor allem sich selber.
So wird der Leser nicht nur zu einer Wanderschaft durch eine ansprechende Natur angeregt, sondern auch zu einer Wanderschaft zu einem tiefsten Inneren.

Ein sehr gelungenes Buch, das zum tiefen Nachdenken anregt und doch leicht zu lesen ist. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

#rezensionsexemplar #diekunstdesstilvollenwanderns #philosophischerwegweier #werbung #stephengraham #lesen #wandern #wanderführer #daswandernistdesmüllerslust