ein herzerwärmendes Buch!

sureallee Avatar

Dieser Wanderratgeber scheint zunächst mit seinen veralteten Ausrüstungstipps aus dem Jahr 1926 eine witzige und unterhaltsame Lektüre für unsere heutige Zeit zu sein, doch man erhält gleichzeitig unglaublich gute Ratschläge und Gedanken wie man ein erfülltes Leben führen kann. Das macht dieses Buch von Stephen Graham so aktuell wie noch nie und besonders einzigartig in seiner Erzählweise. Negative Gedanken werden zurück gelassen und man beschäftigt sich als Leser vielmehr mit tiefsinnigen Gedanken über das Wandern, Leben und die Natur und fokussiert sich auf die wesentlichen Ziele, die man bei einem nächsten Wanderausflug direkt umsetzen kann. Dabei rät der schottische Schriftsteller Graham ein Tagebuch zu schreiben. Diese Idee hat mir besonders gut gefallen und wird mit Sicherheit zukünftig bei Wander- oder Tagesausflügen neben Rucksack und Proviant mit eingepackt. Sprachlich ist dieses Büchlein ein kleines Meisterwerk und ich kann diese Lektüre insbesondere in diesen schwierigen und traurigen Zeiten als kleines Trostpflaster empfehlen. Denn man merkt beim Lesen dieses Buches schnell wie wenig der Mensch im Leben wirklich braucht, um ein erfülltes Leben führen zu können.