Faszinierende Wiederentdeckung

insta.amreading Avatar

"...das Wandern ist die Grammatik des Lebens."

Für mich war es erstaunlich, wie dieser wiederentdeckte philosophische Wanderratgeber gleichzeitig altmodisch und modern klingt. Es gibt Anekdoten zum Schmunzeln, dazu viele Lebensweisheiten und auch Tips (z.B. zum Feuermachen oder für alle Bücherwürmer: Wege-Literatur), die zeitlos gültig sind, aber eben auch Gedanken, die gerade in dieser komischen Zeit verblüffend aktuell klingen: Entfliehen vom Stress des Berufs, (Kritik am) Privateigentum von Landschaftsgebieten, das Fremde inkl. sprachlich bedingte Misverständnisse, das Konzentrieren aufs Essentielle/Notwendigste, was heute als Minimalismus-Trend ja schon fast wieder überholt ist.

Gerade der letzte Punkt ist in Zeiten von Influencern und social media für mich total faszinierend: was Graham wohl von Bookbloggern halten würde mit den oft aufwendig gestageten halb-professionellen Instagram Posts? Wahrscheinlich ähnlich wie über Smart-Watch Süchtige, die jeden Lauf und jede Radtour und wohl auch Wanderungen bei strava posten ... Wandern als Gegenpol zur Selbstoptimierung?

Ein faszinierendes Buch zum Entschleunigen, zum Genießen und zum Nachdenken, das ich generationsübergreifend empfehlen würde... und zwar genau jetzt in Zeiten des #wirbleibenzuhause Mantras inmitten der Covid19 Pandemie.