Fernweh vorprogrammiert

violine Avatar

Stephen Graham hat mit "Die Kunst des stilvollen Wanderns" eine Pflichtlektüre für jeden Wanderfan geschrieben. Graham gehört zum Globetrotter der ersten Stunde. Dieses Buch ist 1926 erschienen und wurde dieses Jahr neu aufgelegt. Wer einen modernen Ratgeber fürs Wandern sucht, ist mit diesem Buch falsch bedient. Wer sich dem Thema Wandern aber auf philosophischer Weise nähern möchte, dem sei dieses Buch geradezu empfohlen. Die für heutige Verhältnisse merkwürdigen Ratschläge zur Ausrüstung und Kleiderwahl habe ich mit einem Schmunzeln auf den Lippen gelesen. Man schwelgt geradezu in Nostalgie.
Ich selbst bin leidenschaftliche Wanderin und habe mich in jedem Kapitel Grahams wiedergefunden. Am liebsten wäre ich nach der Lektüre einfach aus der Tür spaziert und hätte den Zickzack-Marsch von Graham ausprobiert.
Die Kapitel sind immer wieder mit Anekdoten Grahams, Zitaten bekannter Persönlichkeiten oder Gedichten gespickt. Die Sprache ist malerisch und wenn man die Augen schließt, sieht man die Alpen vor sich, hört die Vögel zwitschern, die Blätter rascheln und riecht das frisch gemähte Gras der Almen...
Mir hat das Buch sehr schöne Stunden beschert. Und den Zickzack-Marsch werde ich auf jeden Fall im nächsten Urlaub ausprobieren.