Inspiration pur!!!

mike nelson Avatar

Bescheidenheit, der Natur verbunden sein, sich auf die Umgebung beobachtend einlassen, Interesse für den Weg, Ausrüstungstipps... (die heute sicher andere wären). "Die Kunst des stilvollen Wanderns" von Stephen Graham - erstmals erschienen im Jahre 1928 bei Bloomsbury, London ist ein absoluter Lesegenuss, dessen Untertitel 'Ein philosophischer Wegweiser' hält, was er verspricht! Schließlich ist Wandern stets auch ein Innehalten im getriebenen Alltag und eine Anregung zur vertieften Selbstreflexion, weil wir in der Natur und beim Unterwegssein in ihr 'auf andere Gedanken kommen'. Man sollte als Leser*in meinen, dass die auf den ersten Blick hin banalen Ausrüstungs- und sonstigen Tipps, wie sie in dem schönen Büchlein Erwähnung finden, lediglich die Platzhalter für tiefsinnige Überlegungen sind, zudem in wunderschöne Sätze gegossen: "Der Fluss hat etwas merkwürdig-wunderbar Wachsames, wenn er an uns vorbeiströmt, während wir im Gras liegen und schlafen und er die ganze Nacht hindurch murmelt und ruft, eine Wachsamkeit, die er mit dem Sternenhimmel gemein hat: Man schläft, während eine ewig schlaflose Wache unablässig auf und ab schreitet."
Mehr davon? Lesen!!!