Richtig wandern, richtig leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
veniliebtbücher Avatar

Von

Unglaublich, aber die Erstausgabe dieses Wegweisers erschien 1926. Trotzdem hat die Lektüre kaum an Aktualität verloren. In jedem Kapitel wendet sich der Autor einem anderen Aspekt des Wanderns zu, sei es der Gefährte, der Regen oder das Kochen, und gibt seine Erfahrungen und Erkenntnisse an die Leser weiter.

Beim Lesen kann es leicht passieren, dass man Fernweh verspürt und am liebsten gleich den eigenen Rucksack packen und die große weite Welt erkunden will. Selten habe ich einen Wegweiser mit so viel Aufmerksamkeit gelesen.

Dass das Werk eines etwas älteren Jahrgangs ist, kann man auch am Schreibstil erkennen, der sehr poetisch ist. Jeder Satz zergeht einem auf der Zunge, jedes Kapitel ist ein kleines Abenteuer für sich.

Interessant ist außerdem, wie die Welt vor hundert Jahren lief, wie die Menschen damals dachten und wie sich das damalige Wandern zum heutigen unterscheidet und was sich nicht geändert hat. Auf jeden Fall ein sehr gutes Buch, das vor allem bei Reisen gut zu lesen ist.