Stilvoll entschleunigen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
buchsuchtblog Avatar

Von

"Die Kunst des stilvollen Wanderns" von Stephen Graham erschien erstmals 1926 und nun nach fast 100 Jahren erstmals auf deutsch. Da stellt sich doch die Frage, ob ein Ratgeber, der so alt ist, uns heute überhaupt noch etwas zu sagen hat. Und diese Frage kann man, zumindest für das Buch des Schotten Graham, ohne Zweifel mit "ja" beantworten.

Natürlich darf man hier keine Wandertipps nach dem Motto "Wenn Du in diesem oder jenem Land bist, dann musst Du unbedingt diese oder jene Tour machen" erwarten. Denn das kleine, liebevoll lektorierte Büchlein ist kein Reise- oder Wanderführer.

Es geht um die Grundlagen des Wanderns, welche Ausrüstung braucht man, welche Gefährten sollte man sich suchen? Dazu macht Graham sich grundlegende Gedanken zur "Psychologie" des Wanderns und stellt damit diese Idee des einfach nur loslaufens und in der Natur zu sein dem Leben im Alltag entgegen. Und damit stellt er Fragen und gibt Anregungen, die heute aktueller sind als je zuvor. Er entschleunigt und zeigt Wege auf, die in der aktuellen Situation villeicht wichtiger sind als hje zuvor...