Uralt und doch aktuell

sillesoeren Avatar

Die perfekte Kombination für mich, denn ich wandere und lese mit der gleichen Leidenschaft. Schon das Coverbild und die erste Illustration faszinierten mich sehr. Das handliche Format brachte dem Buch einen Ehrenplatz in meinem Wanderrucksack ein. So konnte ich es mir in perfekt zum Buchinhalt passender Umgebung in kleinen Lesehäppchen zu Gemüte führen.

Schon das Inhaltsverzeichnis verspricht einiges, sogar ein mit "Das Schnorren" überschriebenes Kapitel ist enthalten!

Aus den herrlich altmodischen Ratschlägen lässt sich viel lernen, was auch in der heutigen Zeit der Nachhaltigkeit sinnvoll erscheint. Mein Lieblingszitat: »Je weniger man mit sich trägt, desto mehr sieht man, und je weniger Geld man ausgibt, desto mehr Erfahrungen macht man.«

Das brachte mich dann sogar zu einem neuen Buch. Denn als ich einem zufällig auf einer zweiten Bank an einem Aussichtspunkt sitzenden Pärchen von meiner aktuellen Lektüre erzähle, bekam ich den Tipp, das Buch "Der Salzpfad" zu lesen, bei dem ein britisches Paar ganz ohne Geld den Küstenweg wandert.

Das war eine fantastische Leseerfahrung. Vielen Dank dafür