Vom schönen Wandern...

paragraphenreiterin Avatar

Rezension zu "Die Kunst des stilvollen Wanderns" von Stephen Graham

Zum Buch:
Eingangs soll gleich erwähnt werden, dass es sich bei diesem Buch um den Originaltext vom Autor Stephen Graham aus dem Jahr 1926 handelt, welcher schlicht und ergreifend in ein neues Gewand gehüllt wurde.

Ein wunderschönes Gewand! Damit meine ich natürlich den Einband dieses Wanderratgebers. Perfektes Mitnehm-Format, griffiges Recycling-Papier und edles Design lassen dieses Buch sehr hochwertig wirken und man kann kaum erwarten es aufzuschlagen und loszulesen!

Inhalt:
Hier haben wir keinen "normalen" Wanderführer beziehungsweise Ratgeber, sondern vielmehr eine literarische Liebeserklärung an das langsame, bedachte, genussvolle Wandern in möglichst unberührter Natur.
Die Tipps sind natürlich etwas veraltet (zum Beispiel wenn es um das ideale Kleidungsmaterial oder die Kosten für Lebensmittel in verschiedenen Ländern geht), aber das stört überhaupt nicht, sondern löst bloß hie und da ein angenehmes Schmunzeln aus :-)

"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen."
Diesem Zitat von Jihann Wolfgang von Goethe wird während der Lektüre dieses Buchs Leben eingehaucht.
Man kann die Wiese unter den Füßen, die frische Bergluft, die glasklaren Flüsse und den Kaffee vom Lagerfeuer regelrecht spüren. Bei mir hat sich dann auch sofort Wanderlust eingestellt. Aber nicht nach der Art von Wandern, wie sie heute von vielen praktiziert wird - mit HighTech-Stöcken, Funktionskleidung, GPS und Go Pro-Kamera.
Nein, dieses Buch macht Lust darauf mit leichtem Gepäck einfach Rauszugehen und die ZickZack-Technik des Autors auszuprobieren. Lust auf Schlafen im Freien - am besten ohne Zelt. Lust auf verträumte Nächte am Lagerfeuer. Lust auf das Angewöhnen besserer Umgangsformen und einer schöneren Sprache. Lust auf die Natur und das Gehen im Einklang mit ihr.

So, ich muss jetzt gehen... stilvoll gehen...