Wandern als Selbstbetrachtung

xyz Avatar

Als Stephen Graham 1926 „Die Kunst des stilvollen Wanderns“ veröffentlichte, hätte er vermutlich nicht ahnen können wie aktuell sein Werk fast 100 Jahre später noch sein würde, auch wenn es ein wenig aus der Zeit gefallen scheint oder gerade deswegen.

Das kleine feine Büchlein ist bereits beim Öffnen ein haptisches Erlebnis, da die Buchdeckel mit einer Oberflächenprägung wie bei einem hochwertigen Künstlerpapier versehen sind.

Die 26 meist kurzen Kapitel vertiefen jeweils einen besonderen Aspekt des Wanderns, berühren die Elemente der Natur und sprechen zudem alle unsere Sinne an. Neben vielen praktischen Tips erläutert der Autor seine Weltanschauung durch Zitate und Gedanken aus Literatur, Geschichte, Kunst, Kultur, und Religion. Besonders interessant für Großbritannien-Liebhaber.
Alle Anspielungen und Zitate werden im Anhang erklärt und mit Quellenangaben belegt. Hier habe ich das eingebundene Lesebändchen platziert, um schnell nachschlagen zu können.

Graham erzählt mit großer Leidenschaft, viel Phantasie und feinem Humor. Einige Ideen regen zur Nachahmung an. Den „Zickzack-Marsch“ finde ich beispielsweise sehr inspirierend.
Ich habe dieses Buch in ein Baumwollsäckchen gesteckt, um es von nun an in meinem Wander-Rucksack mitzuführen.