Wandern auf alte englische Art

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
stein Avatar

In den 1920ern hat der schottische Autor Stephen Graham diesen Reiseführer über das richtige und stilvolle Wandern geschrieben. Dabei geht er auf alle wichtigen Punkte ein, über die sich ein Wanderer im klaren sein muss: Angefangen beim richtigen Schuhwerk und die Reisekasse bis hin zu den Landkarten bekommt jedes Thema sein eigenes Kapitel.
Vom Schreibstil aber auch vom Inhalt her ist offensichtlich, dass das Buch schon älteren Datums ist. Besonders die sehr geschwollene Schreibweise ist mir recht schnell auf die Nerven gefallen. Seine Metaphern gehen auch gerne Mal am Thema vorbei. Graham verwendet zudem sehr viele Querverweise zu anderen literarischen Werken von der griechischen Mythologie bis zur damaligen Zeit. Ohne die umfangreichen Anmerkungen am Ende des Buches, wäre der Leser hier aufgeschmissen. Es ist es ganz nett zu lesen und viele Punkte können problemlos in die heutige Zeit übertragen werden wie das Kapitel zu den Wanderschuhen oder zum Inhalt des Rucksacks. Man muss sie sich halt rauspicken. Andere wiederum kann man getrost vergessen.
Was mich aber neben Schreibweise sehr stört, ist das Preis-Leistungsverhältnis. Mit gerade Mal 220 Seiten Text in einem Format, was kleiner als das eines üblichen Buches ist, kostet es stolze 16,00 €. Da hilft auch er schöne Einband nicht mehr.
Daher ist mein Fazit auch insgesamt eher durchwachsen. Ich würde es nicht kaufen.