Wecken der Wanderlust

merlinb Avatar

Zunächst hat mich der außerordentlich vornehme Titel des Buches, wie auch das irgendwie geheimnissvolle Titelbild sehr beeindruckt. Dieser erste Eindruck, der mich auch bewogen hat, das Buch unbedingt lesen zu wollen, hat mich mehr als belohnt.
Gleich die ersten Seiten, das Vorwort, zogen mich in den Bann des Buches. Schon hier vermittelt der Verfasser dieses Abschnitts, Alastair Humphreys, welche Leidenschaft und welche Tiefe in der Ausführung des Wandern liegt- Welchen Wert das Wandern in unserem Leben einnehmen sollte. Vom Vorwort bis zum Aufbruch, so auch der Titel des 1. Kapitels, in das Buch wird dann schon fast zum Muss.

Wandern ist eine Kunst: Derjenige, der weiß, wie man wandert, weiß auch, wie man lebt. Mit diesem Satz beginnt der Leitfaden , nicht zum Outdoor Walking oder Backpacking, sondern zum Wandern. Das allein dieser Satz die Neugierde weckt, das muss ich hier nicht nochmals extra erwähnen. Danach beschreibt der Autor des Buches, es wurde 1926 zum ersten mal veröffentlicht, mit einer wundervollen Präzision , auf was alles beim Wandern geachtet werden sollte. Selbst der Humor kommt nicht zu kurz, in seinen Beschreibungen. Es geht hier über die Stiefel, nein nicht über GTX Super Trail, Rucksack bis hin zum Tabak , Bücher und Landkarten.

Es ist fazinierend wie der "Wanderführer" einen viele , viele Jahre zurückversetzt und einen mitnimmt auf eine fantasievolle Wanderung. Eine Wanderung mit einem Equipment, mit dem man heute das Haus nicht mehr verlassen würde, wollte man eine größere, ja auch eine kleinere Wanderung unternehmen. Vielleicht holte mich das Buch auch wieder dahin zurück, welchen Zweck die Wanderung hat und welchen Sinn sie ausfüllt. Das man auf einer Wanderung mit modernsten Ausstattungen vielem aus dem Weg gehen kann. Zum Beispiel , durchnässt zu werden, oder zu frieren und einiges mehr. Der Wegweiser von Stephen Graham jedoch gibt wichtige Hinweise mit diesen Situationen klar zu kommen.

Was mir etwas fehlte war eine kleine Karte , um die Wege besser verfolgen zu können. Ansonsten ein Buch, welches ich jedem mehr als empfehlen kann, der es liebt seine Schritte in die richtige Richtung zu lenken. Wundervolles Buch