Ein Stück deutsche Geschichte

nordstern39 Avatar

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen und ich hatte sie in einen Rutsch durch.

Der Schreibstil wirkt sehr spannend, flüssig und bewegend. Ich hatte beim Lesen die Bilder vor meinen Augen. Das Buchcover gefällt mir sehr gut und es ist passend zum Thema gestaltet.

Historische Nachkriegsbeschreibungen finde ich sehr spannend weil das ein Stück deutsche Zeitgeschichte ist, die niemals in Vergessenheit geraten werden darf.

Mich haben die Beschreibungen im Buch sehr angesprochen. Ich möchte das Buch unbedingt lesen damit ich mich besser in die Vergangenheit hineinversetzen und mit den jeweiligen Personen mitfühlen kann. Ich möchte gerne wissen was die Menschen insbesondere die Frauen erlebt und wie sie gelebt haben.

Besonders die Rolle der Frau im Krieg und in der Nachkriegszeit hat bei mir Spuren hinterlassen. Sie mussten Stärke und Mut beweisen während ihre Männer an der Front kämpfen. Ich kann mir das auch gut vorstellen, dass der sog. Rollentausch, d.h das die Frau in den 50iger Jahren an den Herd musste, zuständig war für die Kindererziehung und den Haushalt statt zu arbeiten nicht leicht war.

Ich bin sehr neugierig und gespannt auf das Buch von Miriam Gebhardt.