Die Landkarte der Liebe

pixibuch Avatar

Als ich das Cover zum erstenmal bei Vorablesen sah, dachte ich mir, dass dies ein ganz schön kitschiger Roman sein wird, wie ein Groschenroman. Als ich dann die Leseprobe gelesen hatte, war ich enttäuscht, als diese zu Ende war. Ein wunderbarer und sehr trauriger Roman über zwei Schwestern, sehr ín die Tiefe gehend.
Katie und Mia sind zwei Schwestern, wie sie verschiedener nicht sein können. Katie ist blond, zierlich, erfolgreich im Beruf, verlobt. Alles hat bei ihr Sinn und geht nach Plan. Mia hingegen ist dunkelhaarig, groß und lebt ihr Leben, so wie es ihr in den Sinn kommt. Sie hat keine festen Regeln sondern tut das, was sie gerade will. Geld ist bei ihr ständig rar.
Der Vater hat die Familie verlassen, als die Kinder noch klein waren. Die Mutter hat sie alleine erzogen, bis sie vor einem Jahr an Krebs starb. Die beiden Schwestern kauften sich in Londen ein Appertement und lebten seither zusammen.
Plötzlich will Mia zusammen mit ihrem langjährigen Freund (nicht Geliebeter!!!!!!!!) eine weite Reise machen. Kalifornien, Maui, Australien. Einfach so von heute auf Morgen bricht sie auf. In Maui lebt ihr Vater, dieesn will sie nun aufsuchen und kennenlernen.
Als Mia einige Zeit fort ist, erfährt KAtie von der Polizei, dass sich Mia auf Bali von einer Kllippe gestürzt hat. Selbstmord, wie es heißt. Aber warum Bali, dies war überhaupt nicht auf der Reiseroute. Und außerdem war Finn nicht mit, er war schon zuhause. Was war da geschehen? Bis dann Mias Rucksack mit dem Reisetagebuch aus Bali eintrifft. Katie beginnt darin zu lesen und beschließt, genau die gleiche Reiseroute zu machen, damit sie hinter Mias Geheimnis kommt. Mia hatte nämlich so einige Geheimnisse. Von ihrem Vater hatte Mia erfahren, dass ihre Mutter eine Liebesbeziehung mit dem Bruder des Vaters hatte. Daraus ist sie dann entstanden. Aber ihr Vater wurde nur 24 Jahre alt, er hatte sich erhenkt. Dann lernt Mia den gutaussehenden und samrten Surfer Noah kennen und verliebt sich unsterblich ihn in. Obwohl es scheitn, dass Noah sie auch liebt, flieht er ständig vor ihr. Er läßt es zu keiner allzuengen Bindung kommen. Aber Mia reist ihm bis nach Bali nach und die Freunschaft zwischen ihr und Finn zerbricht nach vielen langen Jahren und Finn kehrt nachhause zurück.
Aus dem Tagebuch erfährt Katie, warum Mia so schnell abreisen wollte. Sie hatte mit Ed, Katies Verlobten, einen Ohne-Night-Stand.
Mehr möchte ich zum Inhalt des Buches nicht verraten und auch nicht wie alles weitergeht. Denn das sollen die anderen Leser aus dem eigenen Buch erfahren, wenn sie an der Geschichte gefallen finden. Ich persönlich werde das Buch bestimmt an meine Bekannten und Freunde weiterempfehlen.
Hier geht es um die Bindung zweier unterschiedlicher Schwestern. Katie, die Ältere, meint immer, für Mia die Mutterrolle übernehmen zu müssen, was ihr überhaupt nicht paßt. Sie streiten viel, aber Katie hilft Mia immer wieder aus der Patsche. Da ist dann auch noch das meerblaue Tagebuch. Es enthüllt die geheimsten und intimsten Gefühle von Mia. Was hat es mit den Männern auf sich, die in dem Buch vorkommen. Da ist zuerste Ed. Katies Verlobter und ein Karrieremensch. Finn, langjähriger Freund der beiden Mädchen, Noah, der Surfer, der von Mia geliebt wird und dann noch Noahs Bruder, Jez, ein cooler Taugenichts.
Die Landschaften werden hier so genau und bildlich beschrieben, dass man meint, selbst am Meer zu stehen, den Wind zu spüren und die Sonne rot im Meer untergehen sieht. Traumhafte Strände, heißes, trockenes Australien, die Klippen von Bali, Maui in seiner Tropenschönheit und ganz viele Gefühl. So etwas kann nur eien Frau geschrieben haben. Mit großer Spannung warte ich auf das nächste Buch von Lucy Clarke, an dem sie gerade schreibt.
Villeicht wird es schon vorab auf Vorablesen vorgestellt. Ein schönes Buch, ein Weihnachtsgeschenk für gute Freunde. Wirklich zu empfehlen.