Einmalig schön!

sternschnuppentänzerin Avatar

Inhalt:
Katie bekommt mitten in der Nacht die tragische Nachricht von Mia’s Tod. Dem Ergebnis der Ermittlungen nach, soll sie Selbstmord begonnen haben. Doch Katie glaubt nicht daran. Mia? Ihre lebensfrohe Schwester, die alles auf die leichte Schulter zu nehmen schien? Katie beschliesst alles in London hinzuschmeissen und folgt Mia’s letzter Reise. Mithilfe des meerblauen Tagebuchs reist sie die verschiedenen Etappen nach. Sie sieht unglaublich viel, erlebt verstörendes aber auch schönes und sie findet vorallem eins: Die Wahrheit.

Eigene Meinung:
Wow! Dieser Roman hat mich fürs erste einfach umgehauen und sprachlos zurückgelassen. Ich musste zuerst alles setzen lassen und hatte so viele Gedanken dazu.
Der Text ist umwerfend geschrieben. Die Kapitel werden hauptsächlich aus Mias und Katies Sicht erzählt, teils auch von anderen. An Mias Stellen sind nicht, wie man vielleicht erwartet, Tagebucheinträge, sondern sie sind im Hier und Jetzt geschrieben, man reist also immer wieder in die Vergangenheit.
Man hat so die Gelegenheit Mia kennen zu lernen. Man fühlt mit ihr, versteht ihre Handlungen und man kann so ein Stück weit auch mit Katie Abschied von ihr nehmen.
Die Autorin schafft es ausgesprochen gut, ihren Charakteren und deren Probleme und Gefühle, sowie auch Orten, Leben zu verleihen.
Der Roman ist sehr realistisch geschrieben, beschönigt nicht und hat auch keine extremen Übertreibungen. Abgesehen vom Ende, welches mir nicht wirklich passend erschien und vielleicht ein wenig kitschig war.
Über die Kapitel hinweg versteht man auch die verschiedenen Beziehungen der einzelnen Personen untereinander, die anfangs ausnahmslos alle „angespannt“ waren.
Ich war von der ersten Seite an absolut in den Bann gezogen und am Ende bleibt die immer widerkehrende Frage eines solchen Zwischenfalls: Warum?
Das Cover finde ich wunderschön, alle wichtigen Sachen sind auf einem meerblauen Hintergrund vereint. Absolut passend.

Fazit:
Es gab bis jetzt selten ein (Frauen-)Roman der mich so mitgerissen (und getroffen) hat. Einfach umwerfend gut!