Geschwister auf Ewig vereint?

nicigirl85 Avatar

In dem wundervollen Buch „Die Landkarte der Liebe“ nehmen zwei Schwestern die Hauptrollen ein. Da haben wir zum einen die kleine, jüngere Schwester Mia, die etwas flippig ist und des Öfteren unüberlegte Dinge tut. Und dann ist da noch die große Schwester Katie, die in ihrem bisherigem Leben scheinbar alles richtig gemacht hat. Zusammen haben die beiden erst vor Kurzem ihre Mutter an Krebs verloren und nun erfährt Katie das Schlimmste. Mia ist auf ihrer Reise durch die Welt von einer Klippe gestürzt und es soll Selbstmord gewesen sein. Doch warum sollte sich ihre Schwester getötet haben? Oder wurde sie sogar umgebracht? Mit dem meerblauen Tagebuch ihrer kleinen Schwester versucht Katie deren Beweggründe nachzuvollziehen und stößt dabei auf jede Menge Geheimnisse…

Der Roman wird aus zwei Perspektiven erzählt. Zum einen aus der Sicht von Katie, in einer Zeit in der Mia bereits tot ist. Zum anderen aus der Sicht von Mia auf ihrer Reise anhand der Tagebuchüberlieferungen, die aber nicht wie Tagebucheinträge gestaltet sind, sondern man hat das Gefühl live dabei zu sein.

Die Autorin hat eine unvergleichliche Art zu schreiben. Der Perspektivwechsel findet immer bei den spannendsten Szenen statt, so dass man kaum erwarten kann wie es weiter geht und einfach weiter lesen muss. Dabei fliegen die Kapitel nur so dahin und man vergisst die Zeit um einen herum völlig. Vor allem die enthüllten Geheimnisse schockieren und lassen den Leser ungläubig, aber gespannt weiterlesen.

Besonders hervorheben möchte ich auch noch einmal die hübsche Buchgestaltung mit dem tollen Cover auf dem pinke Orchideen auf türkisen Hintergrund abgebildet sind. Bei jedem Kapitelwechsel tauchen die schönen Orchideen ebenfalls noch einmal auf.

Fazit: Absolut fesselnde Lektüre und für Leser, die etwas für Familiengeheimnisse überhaben, nur zu empfehlen. Dieser Roman verzaubert, einfach klasse!