Geschwisterbeziehungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
buecherfan.wit Avatar

Von

Lucy Clarkes neuer Roman “Die Landkarte der Liebe” erzählt die Geschichte der Schwestern Mia und Katie Greene. Mia ist sechs Monate zuvor mit ihrem Freund Finn Tyler auf eine große Reise um die Welt gegangen. Die Schwestern haben in dieser Zeit nur sporadisch telefonischen Kontakt. Eines Nachts teilt die Polizei Katie mit, dass ihre Schwester ums Leben gekommen ist. Sie ist auf Bali von einer Klippe gestürzt. Katie ist am Boden zerstört, weil sie am Vortag am Telefon einen schlimmen Streit mi ihrer Schwester hatte. Sie würde ihre harten Worte gern zurücknehmen, aber dafür ist es zu spät. Katie wundert sich, dass Mia auf Bali war, obwohl die Insel gar nicht zu ihrer geplanten Reiseroute gehörte. Außerdem erfährt sie, dass die Schwester zum Zeitpunkt ihres Todes gar nicht mehr in Begleitung ihres Freundes war. Zunächst ist von einem Unfall die Rede, später von Selbstmord, für den es Zeugen zu geben scheint. Katie will Gewissheit. Mit Hilfe von Mias Tagebuch will sie alle Etappen der Reise nachvollziehen und hofft so, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

Der Roman erzählt aus wechselnder Perspektive in datierten und mit dem Namen versehenen Kapiteln, was Mia erlebt und Katie erfahren hat. Dabei sind die Beschreibungen von Mias Reise Rückblenden. Die Mia-Kapitel enthalten nicht etwa die Tagebucheinträge, sondern die Darstellung eines allwissenden Erzählers, der Einblick in die Gedanken und Gefühle der Schwestern hat. Der Leser kann nachvollziehen, wie Katie allmählich die Schwester immer besser kennenlernt und versteht. Sie selbst stellt durch ihre neuen Erfahrungen und Erkenntnisse ihr gesamtes bisheriges Leben in Frage. Dazu gehört auch die Beziehung zu ihrem Verlobten Ed, den sie in Kürze heiraten wollte. Katie trifft nun sechs Monate später die Menschen, die Mia wichtig waren. Dazu gehört auch der junge Australier Noah, in den Mia sich verliebt, der sich aber auf Grund der eigenen Erlebnisse nicht auf eine feste Beziehung einlassen kann und will. Noah und sein Bruder Jez kommen aus schwierigen Verhältnissen und haben eine genauso konfliktreiche Beziehung wie Katie und Mia.

Die Autorin zeigt, wie nahe Liebe und Hass oft beieinander liegen, wie viel Eifersucht, Rivalität, Schuldzuweisungen es in Geschwisterbeziehungen gibt. Nicht wieder gutzumachende Fehler und Versäumnisse sorgen sowohl bei Katie in Bezug auf Mia als auch bei Noah, den sein Bruder Jez für den Tod des jüngeren Bruders Johnny verantwortlich macht, für schwere Schuldgefühle. Bei beiden Geschwisterpaaren übernimmt einer die Beschützerrolle, nimmt alle Last auf sich und kann doch die Tragödie nicht verhindern. Am Ende ihrer Reise muss Katie sich mit ihrem neuen Wissen selbst vergeben und trotz ihrer Trauer um die tote Schwester einen Neubeginn wagen. Dabei hilft ihr die Erkenntnis, dass sie so gegensätzlich gar nicht waren und die Liebe stärker war als alle Differenzen.

Lucy Clarkes einfühlsamer Roman bietet anspruchsvolle Unterhaltung und viel Stoff zum Nachdenken.